Arno Stern 

 

 

 

eine kurze Biographie...

Arno Stern
Arno Sterns Leben und Werk verschmelzen ineinander.


Mit 22 Jahren nahm er 1946 eine Stelle in einem Heim für Kriegswaisen in einem Pariser Vorort an. Er sollte die Kinder beschäftigen. Er ließ sie malen und begriff sofort die Wichtigkeit dieses Spieles, vorausgesetzt, dass es unter geeigneten Bedingungen geschieht. Er erfand dafür eine besondere Einrichtung, die bis zum heutigen Tage weiterbesteht: den Malort, mit den schützenden Wänden und dem Palettentisch.


Der Malort bietet einen schützenden Raum, wo mit Hilfe von leuchtenden Farben und weißem Papier, ein Malspiel geschehen und dem Malenden es ermöglicht seine Spur zu hinterlassen.


Jeder Mensch, unabhängig von begabt und unbegabt, kann seine eigene, innere Spur finden.


Nicht auf das Entstandene sondern auf den Prozess kommt es an.