Kleinkindergruppe

„LASST MIR ZEIT"

 

Unsere vorbereitete Umgebung in der Kleinkindergruppe für Kinder von 1,5 - 3 Jahren:

 

 spielraum, tunnel

  • Liebevolle Begleitung nach den pädagogischen Prinzipien von Emmi Pikler
  • Individuelle Eingewöhnungszeit
  • Respekt vor der unterschiedlichen Entwicklung der Kinder
  • Freispielraum mit einladenden Materialien, damit Spielfreude gelebt werden kann
  • Raum für die freie Bewegung mit Hengstenberggeräten
  • Raum mit ersten strukturierten Montessori-Materialien und Essbereich
  • Gemütlicher Schlafraum, um eine gute Erholung zu gewährleisten
  • Garten, der die Bedürfnisse der jungen Kinder abdeckt 
  • Förderung nicht im Sinne des Versuchs, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen
  • sprachliche Begleitung der Pflegehandlungen und aller Aktivitäten
  • Zeit für Entdeckung und Entwicklung
  • kleine Gruppen
  • Entwicklungsgespräche mit den Eltern
  • Gesprächskreise
  • Beratung

 

 



Die liebevolle, ungeteilte Aufmerksamkeit und Zuwendung zum Kind ist es, die unsere Arbeit mit den Kindern trägt und uns ganz besonders wichtig ist.

 

freispiel

Wir bieten den Kindern die geeignete vorbereitete Umgebung, die den Bedürfnissen und Interessen der Kinder entspricht, um so die Voraussetzung für die individuelle Spiel- und Bewegungsentwicklung zu schaffen.

 

Wir bieten den Kindern die Struktur, die sie brauchen um sich in den Räumen und am Tagesablauf gut orientieren zu können.

 

Wir bieten den Kindern den Platz und das sogenannte offene Material damit es die Kinder in ihrem Einfallsreichtum frei verwenden können: Reifen, Ringe, Becher, Plastikeimer, große und kleine Bälle, Körbe in unterschiedlichen Größen, Löffel, Dosen, Plastikflaschen, Metallteller und -schüsseln, Tücher – alles Dinge ohne didaktische Absicht, damit der Schaffensdrang und die Freude des Kindes, im Spiel zu verwandeln, nicht gehindert oder beeinträchtigt werden.

Ebenso gibt es zahlreiche Bewegungsmaterialien: Krabbelkiste/Podest, Kriechtunnel/Labyrinth, Dreieckständer und Hühnerleiter zum Klettern.

 

Der Raum und das Angebot vermitteln den Kindern Ruhe und Sicherheit in Form von Zeit, die das Kind hat, um selbst zu entscheiden, wann es womit und wie lange spielen will. Das kann manchmal für mehrere Stunden dasselbe Spiel sein, wenn das Kind nicht mehr von einem Erwachsenen motiviert oder animiert wird und die ruhige Gegenwart seiner Bezugsperson genießen darf. Uns ist es besonders wichtig, die Bewegungs- und Spielentwicklung nicht zu beschleunigen.

Dieses  Abwarten können bis ein Kind von selbst Interesse für eine Sache zeigt, ist ein wesentlicher Punkt in unserer Begleitung der Kinder.

 

Wir begleiten alle gemeinsamen Handlungen und Aktivitäten stets auch verbal um so die Kinder vorzubereiten, aufmerksam zu machen und ihnen Wörter für Handlungen zu Verfügung zu stellen.

 

 


„Miteinander vertraut werden"